Content:

Donnerstag
07.04.2011

Das Fernsehheftli «TVtäglich» wird ab sofort nicht mehr den Tamedia-Zeitungen «Tages-Anzeiger», «Der Bund», «Berner Zeitung», «Berner Oberländer» und «Thuner Tagblatt» beigelegt. «Das stimmt», erklärte Eliane Gräser, Projektleiterin Unternehmeskommunikation bei Tamedia, gegenüber dem Klein Report am Mittwoch.

«Seit dieser Woche wird `TVtäglich` diesen Titeln nicht mehr beigelegt, da die Nutzungszahlen von TVtäglich als Beilage der Tageszeitungen rückläufig waren», so Gräser. «Rund die Hälfte der Leserschaft der Tageszeitungen erhielt das TV-Magazin auch über eine Zeitschrift, es kam also zu Doppelzustellungen. Befragungen haben ergeben, dass `TVtäglich` am intensivsten von den Lesern und Leserinnen der drei reichweitenstarken Zeitschriften `Schweizer Familie`, `Schweizer Illustrierte` und `Glückspost` genutzt wird», so Eliane Gräser weiter.

Stattdessen gab es diese Woche ein kostenloses Exemplar des Fernsehmagazins «TV Star» aus dem Axel Springer Verlag als Beilage. «Wir wollten den Leserinnen und Lesern einmalig auch die Chance bieten, ein anderes Angebot kennenzulernen.»  Zudem soll jeden Freitag eine Rubrik namens «Fernsehwoche» in der BZ-Gesamtausgabe sowie im «Bund» erscheinen.

Die Auflage von «TVtäglich» liegt bei 650 000 Exemplaren pro Woche. Die Leserschaftszahlen werden aufgrund der bisher unterdurchschnittlichen Nutzung durch die Tageszeitungsleser deutlich weniger stark zurückgehen als die Auflage.