Der ehemalige «Tagesschau»-Sprecher Hansjörg Enz kehrt ins Fernsehen zurück. Ab dem 7. September moderiert er regelmässig die Talkshow «Fokus» im Ostschweizer Regionalfernsehen TVO. Wie das «St. Galler Tagblatt» am Dienstag meldete, soll er die Sendung rund 30 Mal pro Jahr moderieren, dies im Wechsel mit Gastmoderatoren. Den Anfang machen vier Sendungen zu den Nationalratswahlen. Jeweils zwei Parteipräsidenten werden zu Gast sein.
«Der Sender fragte mich an, ob ich Lust hätte, an einem Casting teilzunehmen», sagt Hansjörg Enz gegenüber dem «St. Galler Tagblatt». TVO suche nach einem Moderator für die Politik- und Wirtschaftssendung «Fokus». «Ich war wohl der beste Kandidat», so Enz.
Hansjörg Enz moderierte von 1987 bis 1997 die «Tagesschau» im Schweizer Fernsehen, wobei er dem Publikum insbesondere als «Mann mit der Fliege» in Erinnerung blieb. Später war er unter anderem Medienbeauftragter der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit Helvetas und Dozent an der Zürcher Hochschule in Winterthur. Zudem half er im Auftrag einer deutschen Entwicklungsorganisation, in Kongo einen Radiosender aufzubauen.