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Montag
29.05.2006

Das Medium Fernsehen kehrt bei den Werbeeinnahmen wieder zum Wachstum zurück. Das Total der elektronischen Medien stagnierte gemäss «GEMI April», während das Total aller Medien eine Erhöhung der Werbeinvestitionen verzeichnen konnte, wie die Küsnachter Goldbach Media Gruppe bekannt gibt. Der Goldbach Electronic Media Index (GEMI) basiert auf den publizierten Daten von Media Focus für Werbeinvestitionen in der Schweiz. Das Total der Medieninvestitionen zeigte im April eine Erhöhung um einen Indexpunkt von 166 auf 167. Auf gleichem Niveau wie im Vormonat etablierte sich das Total der elektronischen Medien mit 316 Indexpunkten.

Die einzelnen elektronischen Medien zeigen im April ein für 2006 typisches Bild: Die Konstanz des Vorjahres ist gebrochen. Das TV zeigte sich mit einem Gewinn von einem Indexpunkt von 322 auf 323 wieder einmal von der sonnigen Seite, im Gegensatz zum Radio, das mit einem Rückgang von 247 auf 243 vier Indexpunkte einbüsste. Das Internet konnte den Steigerungslauf nicht fortsetzen und wurde um einen Indexpunkt auf 181 (182) etwas zurückgestuft. Teletext hingegen verliert weiterhin, im April von 152 auf 151 einen Indexpunkt. Dies ergibt für die elektronischen Medien total 316 Indexpunkte wie im März.