Bei Personen zwischen 15 und 29 Jahren in der Deutschschweiz liegt SF 1 nur noch an vierter Stelle. Dies geht aus den von Publicadata publizierten Zahlen zur TV-Nutzung im ersten Semester 2011 hervor. Demnach liegt der Marktanteil von SF1 bei der erwähnten Zielgruppe bei 8,5 Prozent, derjenige von SF 2 liegt 0,1 Prozent höher.
Obenauf schwingt bei den 15- bis 29-Jährigen Pro Sieben mit 13,5 Prozent Marktanteil, gefolgt von RTL mit 12,3 Marktanteil. Trösten kann sich das Schweizer Fernsehen mit den Zahlen bei der Gesamtzielgruppe der 15-59-Jährigen: Hier ist SF 1 mit 14 Prozent Marktanteil immer noch unangefochtener Marktführer. Auf Rang zwei folgt allerdings nicht der zweite SF-Sender, sondern RTL mit 9,3 Prozent, SF 2 folgt mit 8,5 Prozent. Pro Sieben, der Sieger bei den Jungen, folgt bei den 15- bis 59-jährigen mit 6,1 Prozent Marktanteil auf Rang vier.
Die gesamte Rangliste bei Personen in der Deutschschweiz 15-59 Jahre, 1. Semester 2011 (Marktanteile in Prozent):
SF 1 14,0 / RTL 9,3 / SF 2 8,5 / Pro 7 6,1 / Sat.1 5,1 / Vox 5,1 / ARD 3,7 / RTL 2 3,6 / Kabel 1 3,5 / ZDF 3,5 / 3plus 3,4 / ORF 1 3,1 / SF info 1,8 / Super RTL 1,3 / ORF 2 1,1 / Tele Züri 1,0 / NICK & Central Comedy 0,7 / MTV 0,5 / SSF 0,2 / Star TV 0,1 / andere 24,5.