Die Axel Springer AG kommt mit Deutschlands grösster TV-Zeitschrift für digitales Fernsehen in die Schweiz. Ab 25. August 2006 erscheint «TV Digital» 14-täglich mit einer eigenen Schweizer Ausgabe in Kooperation mit der Telecom-Firma Cablecom. «TV Digital» bietet eine Programmübersicht über 94 TV-Sender für die Schweiz, aufgelistet nach den Präferenzen der Zuschauer. Neben dem gewohnten Fernsehprogramm werden alle zusätzlichen digitalen TV-Sender aufgeführt und beschrieben. Ergänzt wird die Programmübersicht durch einen umfangreichen Magazinteil mit aktuellen Interviews, Starporträts und spannenden Hintergrundberichten zu Film und Fernsehen sowie einen exklusiven Filmplaner mit redaktioneller Bewertung der einzelnen Filme.
Die Startauflage der schweizerischen «TV Digital» beträgt 150 000 Exemplare. Das Jahresabonnement (26 Ausgaben) kostet 75 Franken, der Kioskpreis beträgt 3 Franken. Die vierfarbige Anzeigenseite kostet 8900 Franken, die Vermarktung übernimmt die Verlagsgruppe Handelszeitung.
Seit dem Start im Jahr 2004 befindet sich «TV Digital» in Deutschland auf Erfolgskurs. Im zweiten Quartal 2006 stieg die verkaufte Auflage im Vorjahresvergleich um 26,2 Prozent auf 1,9 Millionen Exemplare. Bisher erscheinen in Deutschland Ausgaben, die auf die Angebote von Premiere, Kabel Digital Home sowie Tividi und Arena ausgerichtet sind.
Dienstag
22.08.2006