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Donnerstag
15.12.2005

Mauro Von Siebenthal, Ombudsmann des Tessiner Fernsehen TSI, hat den Sender aufgefordert, einen Beitrag über die Vorteile eines Erfrischungsgetränks zu senden, da eine frühere Sendung gleich dreimal gegen die hauseigenen Richtlinien verstossen habe. Der Beitrag über das nüchtern machende Erfrischungsgetränk Outox sei stark tendenziös gewesen. Outox ist laut dem belgischen Hersteller «das erste Anti-Alkoholgetränk der Welt». Wer Alkohol trinkt und danach ein Fläschchen Outox zu sich nimmt, sei anschliessend fast nüchtern, verspricht die Produktionsfirma. Der Bericht der Televisione della Svizzera Italiana stellte die Angaben des Herstellers in Frage und erwähnte eine Studie nicht, welche die Effizienz des Getränkes angeblich beweist. Dadurch habe Outox einen grossen Imageschaden erlitten, schreibt Von Siebenthal in einem Communiqué. Hingegen lehnte er eine finanzielle Entschädigung an die Vertreiberfirma ab, weil «damit die Gebührenzahler für den Imageschaden der Firma aufkommen würden».