Die Stimmung unter den Unternehmern in der Medienbranche ist offenbar auf dem Tiefpunkt angelangt: Nur 21% (Durchschnitt aller Branchen: 26%) schätzen die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland für die kommenden sechs Monate positiv ein, 46% (33%) sehen sie negativ. Wie das Beratungsunternehmen Capgemini auf Grund einer Studie zum Wirtschaftststimmungsbild in Deutschland am Donnerstag weiter schreibt, bewerten die befragten Medienhäuser die Stimmung im eigenen Unternehmen noch schlechter: 63% (39%) geben an, dass in den nächsten sechs Monaten noch Personal gekürzt werde. Capgemini hatte insgesamt 1723 Unternehmer, Vorstände und Geschäftsführer befragt, von denen 2% aus der Medienbranche stammen.
Positiver als im vergangenen Herbst, aber immer noch weitgehend negativ werden die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eingeschätzt. Der Blick auf den Standort Deutschland fällt in der Medienbranche besonders skeptisch aus. 48% (Durchschnitt über alle Branchen: 37%) sahen eine Verschlechterung des unternehmerischen Umfelds an ihrem Standort in den vergangenen sechs Monaten, nur 12% (15%) sahen dagegen eine Verbesserung.
Donnerstag
22.04.2004