Content:

Dienstag
06.09.2011

Der konsolidierte Betriebsertrag der MCH Group belief sich im 1. Halbjahr 2011 auf 225,3 Millionen Franken. Damit wurde das Vorjahresergebnis von 242,1 Millionen Franken verfehlt. Dennoch sprach die MCH Group von einem «erfreulichen Halbjahresergebnis», habe man doch aufgrund des zyklusbedingt schwächeren Messeprogramms von einem gegenüber dem Vorjahr jeweils tieferen Betriebsertrag und Gewinn ausgehen müssen. So sei denn auch das Ergebnis von 2009 übertroffen worden. Mit einem konsolidierten Konzerngewinn von 25,2 Millionen Franken lag die Gewinnmarge bei 11,2 Prozent.

Mit den von der MCH Group selber veranstalteten Messen wurde im ersten Halbjahr 2011 ein Betriebsertrag von 165,2 Millionen Franken erwirtschaftet, was 73,3 Prozent des gesamten Betriebsertrages der Unternehmensgruppe entspricht. An den Messestandorten Basel, Lausanne und Zürich fanden im ersten Halbjahr 2011 14 Eigen- und 18 Gastmessen mit rund 7500 ausstellenden Firmen und über einer Million Besucherinnen und Besuchern statt.

Die MCH Group AG hat am Dienstag verkündet, dass sie beabsichtigt, eine neue Gesellschaft, die MCH Beaulieu Lausanne SA, zu gründen und diese anschliessend mit der Beaulieu Exploitation SA zu fusionieren. Das soll der MCH Group AG den Erwerb jener 7,5 Prozent der Beaulieu Exploitation SA ermöglichen, welche sich noch nicht im Besitz der MCH Group befinden.