Das Basler Jungunternehmen Trigami hat die laut Selbsteinschätzung «zukunftsweisende Idee eines Blog-Marketing Marktplatzes» lanciert, das Blogger und Unternehmen zusammenbringen soll. Die beiden Trigami-Initianten Remo Uherek und Alain Aubert wollen «die Kommunikationsmöglichkeiten für Firmen revolutionieren», wie sie in einem Aussand am Mittwoch schreiben. Bereits seien «führende europäische Investoren aus der Web-2.0-Szene» für das Projekt gewonnen worden, darunter Peter Schüpbach und Nicolas Berg.
Die Firma oder Person, die eine Blogbesprechung wünscht, hinterlässt auf http://www.trigami.com ein kurzes Briefing über Produkt, Firma oder Person. Motivierte Blogger können sich um den Auftrag bewerben. Aus diesen wählt der Kunde selbstständig die am besten passenden Blogger aus. Diese testen das Produkt und schreiben in redaktioneller Freiheit einen Eintrag dazu in ihrem Blog. «Das macht nicht nur Spass, sondern bringt dank unserem Geschäftsmodell auch ein Honorar, so Remo Uherek, CEO der Trigami AG. 70 Prozent des Honorars, das der Kunde Trigami bezahlt, werden an die Blogger weitergegeben.
Seit dem Start haben sich laut Uherek und Aubert bereits über 200 Kunden und 2000 Blogger registriert. Über 800 Blogbesprechungen seien verfasst und 65 Blog-Marketing-Kampagnen durchgeführt worden. Die Trigami AG will in der ersten Phase das deutschsprachige Europa (Schweiz, Deutschland und Österreich) bearbeiten.
Mittwoch
19.09.2007