Content:

Dienstag
13.01.2026

Marketing / PR

 Der weltweite Launch der Lindt Dubai Style Schokolade: «Die grösste Innovation des Jahres», die eine enorme Extension Line erfahren hat...  (Bild: Lindt & Sprüngli/zVg)

Der weltweite Launch der Lindt Dubai Style Schokolade: «Die grösste Innovation des Jahres», die eine enorme Extension Line erfahren hat... (Bild: Lindt & Sprüngli/zVg)

«Konsumenten sehnen sich weiterhin nach Qualität und kleinen, besonderen Genussmomenten – als Premiummarke erfüllen wir diesen Anspruch. Menschen möchten hochwertige Schokolade, die ein aussergewöhnliches Erlebnis bietet.»

Das sagt Adalbert Lechner, CEO der Lindt & Sprüngli Gruppe, unter anderem über das anhaltende starke organische Wachstum von 15,3 Prozent auf 2,96 Milliarden in Europa.

Excellence Tafeln, Lindor, saisonale Produkte wie der Goldhase und Teddy, sowie die Einführung der Lindt Dubai Style Schokolade brachten in allen europäischen Tochtergesellschaften zweistellige Wachstumsraten. In Benelux, Central Eastern Europe, Nordics sowie Spanien und Portugal sei es gar ein Plus von 20 Prozent. «Die grösste Innovation des Jahres», so der Konzern, sei der weltweite Launch der Lindt Dubai Style Schokolade gewesen.

Nach der ersten Schokoladentafel erweiterte Lindt & Sprüngli das Sortiment um Pralinen, Riegel und Varianten in dunkler und weisser Schokolade.

«In Nordamerika brachten auch Ghirardelli und Russell Stover eigene Dubai Style Produkte auf den Markt. Zudem hat die Gruppe ihr Kernsortiment mit dem globalen Launch von Excellence Pistazie ausgebaut und neue Lindor-Sorten wie Shortbread und Golden Caramel eingeführt», heisst es zur Erfolgswelle.

Weltweit stieg der Gruppenumsatz 2025 um 8,2 Prozent auf 5,92 Milliarden Franken, beeinflusst durch einen negativen Währungseffekt von -3,9 Prozent. «Dieses Wachstum wurde durch zweistellige Preiserhöhungen zur Kompensation hoher Kakaopreise, den anhaltenden globalen Trend zu hochwertigen Produkten und Premiumisierung sowie die globale Einführung der Lindt Dubai Style Schokolade getrieben», schreibt der börsenkotierte Schokoladenkonzern aus Kilchberg zu seinen Zahlen.

Das Jahr sei von geopolitischer und wirtschaftlicher Unsicherheit geprägt gewesen. Hinzu kamen ein zurückhaltendes Konsumverhalten und beispiellos hohe Kakaopreise.

Die Lindt & Sprüngli Gruppe habe ihre Premiumpositionierung genutzt und sei erneut über dem Marktdurchschnitt gewachsen und habe Marktanteile gewonnen. «Weltweit setzten die Verbraucher weiterhin auf Qualität, was den Trend zur Premiumisierung verstärkte.»

Nordamerika beschleunigte im zweiten Halbjahr das Wachstum wegen der starken Performance von Lindor und Excellence sowie die erfolgreiche Einführung von Lindt Dubai Style Schokolade im Einzel- und Grosshandel. Auch das Backwarensegment bei Ghirardelli trug dazu bei, das die Region 2025 organisch um 8,9 Prozent auf 2,18 Milliarden Franken gewachsen ist.