Content:

Mittwoch
05.04.2006

Filmtrailer zur ersten Hollywoodproduktion über den Terror vom 11. September 2001 haben bei den Kinobesuchern in New York zu so starken Reaktionen geführt, dass einige Kinos die Trailer aus ihrem Vorprogramm genommen haben. Die Universal Studios verteidigten sich mit der Aussage, dass emotionale Reaktionen auf «United 93» zu erwarten waren.

Der Film des britischen Regisseurs Paul Greengrass ist eine Rekonstruktion der Ereignisse an Bord einer Maschine von United Airlines mit der Flugnummer 93. Das Flugzeug stürzte über einem Feld in Shanksville (US-Bundesstaat Pennsylvania) ab, nachdem mehrere Passagiere die Terroristen vergeblich zu überwältigen versucht hatten.

«United 93» soll am 25. April bei der Eröffnung von Robert de Niros TriBeCa-Filmfestival im Süden Manhattans - in der Nähe von Groundzero - uraufgeführt werden. Im August kommt ein weiterer 9/11- Film in die Kinos. «World Trade Centre» von Regisseur Oliver Stone konzentriert sich auf zwei Polizisten, gespielt von Nicolas Cage und Michael Pena, die unter den Trümmern der Zwillingstürme eingeschlossen sind. - Siehe auch: Hollywood packt das Thema «Katrina» an und «Fahrenheit 9/11» ist der beliebteste Film der USA