Am Donnerstag wurde in der Region Luzern-Vierwaldstättersee erstmals das «LucerneMagazine» abgegeben. Die Zeitschrift soll primär die Gäste der Vier- und Fünf-Sterne-Hotels in Luzern, Weggis, Vitznau und auf der Rigi unterhalten und informieren: Das «LucerneMagazine» will in englischer und deutscher Sprache aufzeigen, welche Kreativität und Innovationskraft in der Region Luzern-Vierwaldstättersee anzutreffen ist. Dabei setze man auf ein «angenehm zurückhaltendes Design» und einen «Qualitätsdruck auf ökologischem Papier».
Das «LucerneMagazine», das künftig zweimal jährlich erscheinen soll, erscheint bei der Insider Verlags AG Luzern, einer Tochter der UD Print AG. Herausgeber ist Bruno Affentranger, Partnerin ist die Luzern Tourismus AG. Die Auflage beträgt 26 000 Exemplare. In der ersten Ausgabe sind neben Beiträgen über die Festivalstadt Luzern verschiedene Interviews und Reportagen zu finden. Unter anderen kommentiert Adelbert Bütler die Lage der hiesigen Tourismusindustrie. Das ganze, ungekürzte Interview mit Bütler ist unter www.facebook.com/lucernemagazine abrufbar.