Die Deutschschweizer Reisebranche traf sich zur 36. Ausgabe der Tourismusmesse TTW erstmals im Kongresshaus Zürich. 137 ausstellende Unternehmen zeigten am 19. und 20. Oktober auf insgesamt 3782 Quadratmetern Einblicke in die Tourismusindustrie. Ein Kongress- und Seminarprogramm ergänzte die Ausstellung. So beschäftigte sich im Rahmen des Business Travel Congress eine Gesprächsrunde mit den Hintergründen und Folgen der Einführung der Kreditkartengebühr. Weitere Themen waren Profilierungsmöglichkeiten für Reisebüros, Kooperationen sowie die «Gratisarbeit» der Reisebüros für die Airlines. Hinzu kamen Seminare zu den Themenfeldern Weiterbildung, Marketing und Recht.
Als Gastland präsentierte sich diesmal Südafrika unter dem Motto «Aussergewöhnlich anders!». «Der Auftritt am TTW Zürich 2011 war sehr erfolgreich», freut sich Alexander Hofacker von der südafrikanischen Botschaft in Bern. «Wir konnten eine erfreuliche Besucherfrequenz verzeichnen, die darüber hinaus auch qualitativ sehr hochstehend war. Wir haben im Vergleich zu den letzten fünf Jahren erstmals wieder zahlreiche Geschäfte an einem TTW initiieren und abwickeln können.»
Sehr zufrieden zeigt sich auch Urs Jäckli, Managing Director TTW: «Zürich als neuer Standort war der einzig richtige Entscheid. Die zentrale Lage wurde allseits geschätzt. Das Publikum hat sich sehr interessiert gezeigt und die Nachfrage an den Seminaren und Kongressen war enorm - die Säle waren praktisch immer voll besetzt. Das neue Konzept hat Zukunft und muss nun entsprechend weiterentwickelt werden.»