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Donnerstag
22.02.2007

Die Ringier-Boulevardzeitung «Blick» hat sich mit ihrer Kampagne «Wie viele Deutsche verträgt die Schweiz?» tüchtig in die Nesseln gesetzt. Nachdem bereits der Chef von Tourismus Schweiz mit einer Stellungnahme reagiert hat, haben am Donnerstag die Verantwortlichen der Region Graubünden noch eins draufgesetzt: Sie seien «besorgt über die aktuelle Kampagne», teilten sie am Donnerstag mit und verbreiteten eine Stellungnahme, die sie den Gastgebern zur Verteilung an ihre deutschen Gäste empfehlen. Textauszug: «Liebe Gäste aus Deutschland. Vielleicht haben Sie das Boulevard-Blatt `Blick` diese Woche gelesen oder zumindest die Schlagzeile `Wie viele Deutsche verträgt die Schweiz?` zur Kenntnis genommen. Wir sind über diesen geschmack- und stillosen Medienstil sehr verärgert und distanzieren uns in aller Form von den im `Blick` publizierten Fragestellungen.»

Ringier-Sprecherin Prisca Wolfensberger präzisierte am Donnerstag gegenüber dem Klein Report, es handle sich bei der «Blick»-Kampagne um eine Wochenserie, die Freitag zu Ende gehe. Der «Blick» werde dieses Jahr «regelmässig Serien machen über Themen, die die Menschen bewegen. Die Serien dauern jeweils eine Woche.»