Unter dem Titel «Tourbillon das erste Schweizer Uhrenmagazin» haben der 53-jährige Wirtschafts- und Uhren-Fachjournalist Karl Heinz Nuber und die Küng Identity Group AG, St. Gallen, das erste Schweizer Uhrenmagazin in deutscher Sprache lanciert. Das erste Heft mit 80 Seiten Umfang erscheint zur Basler Uhrenmesse und zum Luxus-Uhren-Salon in Genf per Ende März, gab der Promotor am Montag bekannt. Nuber sagte, er laufe schon seit rund 20 Jahren mit dieser Idee herum, aber erst jetzt habe er den passenden Partner gefunden. Nubers Idee ergänzt sich auch mit dem Bedürfnis der schweizerischen Uhrenindustrie, ein «eigenes, deutschsprachiges schweizerisches Uhrenmagazin» zu haben.
Der redaktionelle Schwerpunkt des vierteljährlich in einer Auflage von 40 000 Exemplaren erscheinenden Magazins liegt darin, die Gesichter hinter den bekannten Markennamen zu zeigen: die CEOs der Uhrenhersteller, die bisher ein Schattendasein führten. Über spannende und authentische Reportagen erhält der Leser im Ressort «Wirtschaft» Einblick in Uhrenfirmen und Manufakturen mit wirtschaftlichen Hintergrundinformationen. Im Ressort «Konsum» sind dann die Produkte die Stars. Wobei im «Konsum» die Aufmerksamkeit des Lesers nicht zu sehr mit Uhrendetails strapaziert wird, wie dies die Mitwettbewerber machen. Hier werden Men´s Toys wie Autos, Mode, Boote, Elektronik, Reisen und Genuss auf höchstem Niveau ihre Plattform finden.
Montag
07.03.2005