Die Kreativen von Jung von Matt und die Kollegen von Kemper Trautmann entwickeln gemeinsam eine Muntermacher-Kampagne für Deutschland, die im Juni mit dem Claim «Du bist Deutschland» mit potenten Mediapartnern realisiert werden soll. Wie der Branchendienst Horizont.de am Wochenende meldete, ist die Initiative «Partner für Innovation» die Auftraggeberin, die Anfang 2004 von Bundeskanzler Gerhard Schröder angeschoben wurde. In dem Projekt sind neben der Bundesregierung Unternehmen wie Lufthansa, Deutsche Telekom und Bertelsmann engagiert. Medienpartner sind unter anderem N-TV und der Gruner+Jahr-Titel «PM». Dessen Muttergesellschaft Bertelsmann gestaltet und koordiniert die Kommunikationsarbeit der Initiative. Die Federführung liegt bei Kommunikationschef Bernd Bauer, der das Unternehmen aber im Juni verlassen wird.
Die Kampagne wird laut Auskunft von Bertelsmann von «zahlreichen deutschen Medienunternehmen getragen». Sie soll «zu einer neuen Aufbruchstimmung in Deutschland beitragen», meldet der Gütersloher Konzern weiter. Das Brutto-Mediavolumen liegt laut Schätzungen bei 30 Mio. Euro - und damit deutlich über den 20 Mio. Euro, die für die Kampagne «FC Deutschland 06» (Agenturen: Scholz & Friends, Zum goldenen Hirschen, Lowe) eingeplant sind. Die Werbeplätze sollen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Auch die beteiligten Agenturen arbeiten pro bono.
Sonntag
08.05.2005