Für die zehn am häufigsten gesendeten Werbespots im deutschen Fernsehen wurden letztes Jahr 119 Mio. Euro ausgegeben. Dabei befanden sich in den Top Ten acht Produkte für den Magen (Süssigkeiten, Bier und Joghurt), wie Thomson Media Control in Baden-Baden ermittelt hat. Lust auf Süsses habe den Fernsehzuschauern vor allem Ferrero gemacht: Über 40 Mio. Euro gab der Konzern für Spots aus - und ist damit gleich viermal unter den Top Ten. Der 20-Sekunden-Spot für Kinder Pingui («Anbeissen für die ganze Familie») lief 4037 Mal. Aneinandergereiht ergibt das rund 22,5 Stunden. Platz 2 belegt ebenfalls Ferrero mit Mon Chéri (14,3 Mio. Euro), obwohl die Marke im Sommer gar nicht beworben wird, wie Thomson Media Control informierte.
Die Top-Ten-Printanzeigen bewerben für fast 29 Mio. Euro eher erklärungsbedürftige Konsumgüter wie den Sharp Aquos oder den Toyota Avensis. «Das liegt am Medium», erklärt Norman Wagner, Sprecher der Geschäftsführung Thomson Media Control. «Im Fernsehen kann ich voll auf Emotion setzen und dem Zuschauer mit ein paar Bildern und Musik Lust auf Schokolade machen.»
Sonntag
15.01.2006