Content:

Freitag
30.03.2012

Der deutsche Internetkonzern Tomorrow Focus AG übernimmt mit Wirkung zum 2. April 2012 55 Prozent der Anteile an der Tjingo-Gruppe, dem Betreiber des gleichnamigen niederländischen Online-Reisebüros Tjingo.nl. Die verbleibenden 45 Prozent werden von den Gründern und Geschäftsführern Jan van der Tempel und Björn Huiskes gehalten, die das Unternehmen 2005 gegründet haben. Für die Übernahme der restlichen Anteile wurde eine weitere Vereinbarung unterzeichnet, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst.

Der Kaufpreis im einstelligen Millionenbereich wird zum Teil in bar beglichen. Als weiteren Kaufpreisbestandteil wird die Tomorrow-Focus-Tochtergesellschaft HolidayCheck AG die Lizenz für ihre niederländische Hotel-Bewertungsplattform HolidayCheck.nl einbringen. Ziel ist die rasche Einführung von HolidayCheck auf dem niederländischen Markt unter Führung des Tjingo-Managements. Dazu soll weiterer holländischer Content aufgebaut und bestehender internationaler Content in die Landessprache übersetzt werden.

Stefan Winners, CEO von Tomorrow Focus, meint dazu: «Diese Akquisition ist sowohl für uns als Hotel-Bewertungsportal-Betreiber als auch für Tjingo als Online-Reisebüro sehr attraktiv: Wir bringen unsere international bekannte Marke HolidayCheck mit knapp sechs Millionen Hotelbewertungen, Fotos und Videos ein, darunter auch bereits bestehende niederländische Inhalte. Tjingo und deren Gründer Jan van der Tempel und Björn Huiskes als Internet-Entrepreneure helfen uns wiederum mit ihrem fundierten Know-how des niederländischen Reisemarkts, schnell Fuss zu fassen. Ideale Voraussetzungen, um gemeinsam stark zu wachsen. Dieses Vorgehen hat für uns auch einen Modellcharakter für die zukünftige Expansion in weitere Länder.»

Björn Huiskes, Gründer und Geschäftsführer von Tjingo, kommentiert: «Nach dem Aufbau und Wachstum der Tjingo.nl ist die Tomorrow Focus AG für uns der optimale Partner, um neben Tjingo.nl eine zweite Marke auf dem niederländischen Reisemarkt zu etablieren. Die Tomorrow Focus AG hat mit HolidayCheck schon in vielen anderen Ländern ihren Mehrwert unter Beweis gestellt. Mit unserer selbst entwickelten Software sind wir nun in der Lage, niederländischen und deutschen Urlaubern ein breit gefächertes Angebot niederländischer und deutscher Pauschalreiseanbieter zu offerieren. Durch die starke Kombination der Hotel-Bewertungsplattform HolidayCheck.nl und des selbstständig positionierten Tjingo entsteht für beide Portale ein grosses Wachstumspotenzial.»