Die Österreicher wollen es wissen: Sie haben eine grossangelegte Werbeoffensive gestartet, um die Schweizer ins Tirol zu locken. An der Kampagne von Tirol Werbung sind über 100 Tiroler Regionen und Hotels beteiligt. «Die Schweiz zählt mit rund sechs Prozent Marktanteil, über einer Million Übernachtungen im Sommer und einer Zuwachsrate von 9,5 Prozent im Jahr 2003 zu den wichtigsten Kernmärkten für Tirol», bringt es der Geschäftsführer von Tirol Werbung, Josef Margreiter, auf den Punkt. Etwa 54 Prozent aller Schweizer, die Österreich besuchen, würden schon heute nach Tirol kommen. Diesen Anteil wolle man mit der neuen Werbelinie, die das junge und dynamische Image Tirols in den Mittelpunkt stellt, in Zukunft weiter steigern, sagte Margreiter.
In grossformatigen Beilagen in den grössten Printmedien der Schweiz mit einer Gesamtauflage von über zwei Millionen sollen ausgewählte Familien-, Wellness-, Wander- und Aktivangebote an potenzielle Feriengäste herangetragen werden. Im Teletext des Schweizer Fernsehens SF1 und unter http://www.tirol.at werden diese Angebote zusätzlich beworben. Und damit alle mitbekommen, dass Tirol jetzt anders ist, räumt ein TV-Spot mit den überholten Tirol-Klischees auf.
Samstag
10.04.2004