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Mittwoch
01.02.2006

Der US-Medienkonzern Time Warner hat im abgelaufenen Quartal seinen Gewinn deutlich gesteigert, unter anderem wegen der wachsenden Zahl von Abonnenten für schnelle Internet-Verbindungen. Zum Ergebnis trugen aber alle Geschäftssparten bei. Der Gewinn im vierten Quartal sei auf 1,4 Mrd. Dollar gewachsen, nach 1,13 Mrd. Dollar im Vorjahreszeitraum, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Den Quartalsumsatz steigerte der in New York ansässige Konzern um 7% auf 11,9 Mrd. Dollar.

Der Jahresumsatz stieg um 4% auf 43,7 Mrd. Dollar. Der Jahresgewinn schrumpfte wegen hoher Sonderbelastungen auf 2,9 (3,4) Mrd. Dollar oder 62 (72) Cent je Aktie. Das Unternehmen profitierte im Jahr 2005 von höheren Umsätzen im Kabelfernseh-, Film- und Printmediengeschäft.

Zu Time Warner gehören der Internet-Dienst America Online (AOL), die Filmstudios Warner Bros. und New Line Cinema, Kabelfernsehsysteme mit 11 Millionen Kunden, Kabelfernsehsender wie HBO, TNT, CNN und TBS, Magazine wie «Time», «People» und «Sports Illustrated» sowie ein grosser Buchverlag.