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Mittwoch
01.10.2008

«Einer tief greifenden Analyse» soll die «Basler Zeitung» in den nächsten beiden Monaten unterzogen werden, teilte die Basler Zeitung Medien am Mittwoch mit. Insbesondere soll eine Leserbefragung ermitteln, «mit welchen spezifischen Angeboten die BaZ in diesem sich rasant verändernden Umfeld ihren publizistischen Auftrag erfüllen und die sich ebenfalls ändernden Ansprüche der Leserinnen und Leser an ihre abonnierte Tageszeitung künftig befriedigen kann».

Persönlich sei er überzeugt, mit der schon bisher betriebenen Stärkung der regionalen Berichterstattung richtig zu liegen, sagte BaZ-Verleger Matthias Hagemann dazu am Mittwoch gegenüber dem Klein Report. Es gehe ihm aber darum, innerhalb dieser Leitplanken detaillierte Hinweise zu erhalten. «Ich hoffe, schon Ende November im Verwaltungsrat die Resultate besprechen zu können», sagte er zum eingeschlagenen Tempo.

Im Dezember 2007 hat die BaZ zusammen mit der Tamedia und der mit ihr verbundenen Berner Espace Media die Gratiszeitung «News» gestartet, die «eine sehr gute Akzeptanz beim Publikum gefunden» habe, heisst es weiter in der Verlagsmitteilung. Eine zweite Herausforderung sei es zudem gewesen, die Online-Ausgabe der Zeitung per 8. August einem Relaunch zu unterziehen. Damit habe der Verlag «ein klares Signal gesetzt, dass das Unternehmen auch im Internet seine starke publizistische Position in der Nordwestschweiz behaupten will». Das Newsportal soll darum in den nächsten Monaten weiter ausgebaut werden.