«Wir müssen uns so aufstellen, wie es die Kunden wollen», ist eine der Aussagen, die Thomas Bargetzi, der Schweizer CEO/Sales des neu gestalteten Konzernbereich Media Sales im Inseratekonzern Publigroupe, am Dienstag gegenüber dem Klein Report machte. Auch im weiteren Verlauf des Gesprächs kehrte er immer wieder zu dieser Aussage zurück: «Wir müssen uns auf den Kunden fokussieren, seine Bedürfnisse erkennen und zu ihrer Lösung beitragen.» So ist für ihn eine multimediale Strategie zwingend, da der Kunde nicht für jedes Medium mit einem anderen Verkäufer zu tun haben wolle, sondern einen kompetenten Gesprächspartner suche für die Gesamtheit seiner Aufgaben.
Verkaufen ist ein weiteres wichtiges Stichwort für Thomas Bargetzi. «In meinen früheren Aufgaben habe ich mir immer jeweils den Verkauf angehängt, da sich hier Erfolg oder Misserfolg ergibt.» Teamplay ist für den ehemaligen Nati-B-Fussballer in diesem Zusammenhang wichtig. «Mal muss ich mich für andere ins Zeug legen, mal tun dies andere für mich», umreisst er dies. «Ich spüre einen starken Teamgeist bei der P», unterstreicht er, «allerdings fehlt noch etwas der Druck zum Tore schiessen, zum Abschluss.»
Diesen Willen zum Erfolg will Thomas Bargetzi vor allem durch Transparenz fördern. «Alle müssen genau wissen, was von ihnen erwartet wird und wie sie ihre Ziele erreichen können.» Das Mittel dazu sind «Facts und Figures», betont er, die jedem einzelnen klar sein müssen. Er werde bereits jetzt und dann ohnehin ab Beginn des nächsten Jahres mit diesen Vorstellungen ans Werk gehen und alles in Schwung bringen, kündigte er an. «Ich freue mich auf diese Arbeit, die nicht leicht sein wird, aber ich habe immer solche Aufgaben gesucht.» - Siehe auch: «Media Sales» von Publigroupe mit neuer Geschäftsleitungsstruktur und Das ist der neue starke Mann bei Publigroupe-«Media Sales»
Dienstag
21.08.2007