Krach bei der Health-Unit von Ringier TV: «Auf Grund unterschiedlicher Auffassungen über die Führung der Printredaktion `Gesundheit Sprechstunde` trennen sich Theo Uhlir und Ringier», schreibt Ringier in einer internen Mitteilung. Theo Uhlir hat im letzten Jahr die redaktionelle Leitung des Magazins übernommen. «Er ist ab heute (13. Januar) von dieser Tätigkeit freigestellt», heisst es weiter.
Das hat zur Folge, dass die Printredaktion neu organisiert wurde. Beat Leuenberger zeichnet neu als Verantwortlicher für den Inhalt und Gerda Portner ist als Verantwortliche für die Produktion zuständig, heisst es in der Mail. «Die Gesamtleitung der Health-Unit bleibt unverändert bei Fibo Deutsch, Chefredaktorin ist Regula Käch und Verlagsleiter Martin Tamas», informierte Ringier weiter.
Theo Uhlir arbeitet seit 1992 bei Ringier. Nach fast sieben Jahren beim «Blick» ging er zur «Schweizer Illustrierten», bevor er dann im Dezember 2000 als Redaktor zur Sendung von Dr. Samuel Stutz «1x tägl.» auf Sat.1 Schweiz wechselte. Nach dem Ende der Sendung produzierte Uhlir ein Jahr lang Doku-Soaps («Sprechstunde Reportage»), bis er von Stutz mit der Entwicklung des neuen Magazins beauftragt wurde. Die produzierte Nullnummer war erfolgreich und bestand vor dem publizistischen Ausschuss. Es kam Anfang 2005 zum Relaunch von «Gesundheit Sprechstunde», bei der Uhlir die Redaktionsleitung übernahm.
«Zu meinen Zukunftsplänen kann ich im Moment noch nicht viel sagen. Fest steht nur, dass ich natürlich weiterhin voller Tatendrang und offen für neue Herausforderungen bin», sagte Theo Uhlir dem Klein Report zu seiner beruflichen Zukunft.
Dienstag
17.01.2006