Der Edipresse Schweiz-Chef Theo Bouchat wurde vom Branchenmagazin «Schweizer Journalist» am Freitag zum «Medienmanager des Jahres» gekürt. Mit diesem Titel zeichnet die Journalistenzeitschrift jährlich Persönlichkeiten aus, die sich innovativ und zukunftssichernd für ihre Medienhäuser einsetzen. «Mit dieser Ehrung würdigen wir das feine Gespür Bouchats für Themen und Entwicklungen in der Branche und seinen Mut für neue Ideen. Gleichzeitig ist dabei sein Wirken nicht auf die Zerstörung von Mitbewerbern ausgerichtet», begründete die Jury unter der Leitung von «Schweizer Journalist»-Chefredaktor Markus Wiegand die Entscheidung für Bouchat.
Mit der Lancierung von «Le Matin bleu» habe Bouchat zuletzt auf die Konkurrenz im Gratismarkt geschickt und schnell reagiert. Mit seiner Zwei-Marken-Strategie - Kauf- und Gratiszeitung erscheinen in gleichem Format, ähnlichem Layout und Titel - stütze er dabei zugleich den Kauftitel, der, wie andere Kaufzeitungen auch, in hartem Wettbewerb stehe. Bereits 2001 hat Bouchat «Le Matin» auf ein kleineres Format umgestellt, lange bevor die Branche europaweit davon zu reden begann. Bouchat hat seine berufliche Laufbahn als Journalist gestartet, wechselte dann ins Medienmanagement und ist heute als Schweiz-Chef von Edipresse einer der führenden Medienmanager des Landes, wie der «Schweizer Journalist» weiter mitteilt.
Samstag
01.09.2007