Lecker, lecker: Der erste Preis des Wettbewerbs The Face of Europe in 2004 der Zeitung «The Wall Street Journal Europe» geht an die Berliner Agentur Lecker Werbung. Sie setzte sich mit ihrem Konzept «Welcome Neighbours» gegen eine internationale Konkurrenz aus Frankreich, Grossbritannien, Italien, Slowenien, Bulgarien und den Niederlanden durch, wie es am Montag in einer Mitteilung der Zeitung hiess. Aufgabe war es, die Vision des neuen Europas kreativ umzusetzen. Die Lecker Werbung überzeugte die Jury mit einer «greifbaren, menschlichen, klaren und einfachen» Konzeption, die «ganz klar zum Ausdruck bringt», dass alle europäischen Nachbarn in einem Haus leben, so die Begründung der Jury. Das Motiv der Berliner Agentur zeigt ein Klingelbrett, auf dem die Namen alteingesessener (EU)-Mieter neben neueingezogenen stehen wie zum Beispiel «S.Tonia», «H.Ungary» und «Li Thuania» und drei leere Schilder, die durch Neuankömmlinge in nächster Zeit noch belegt werden.
Weitere Auszeichnungen gingen an die Einsendungen von Doremus & Co aus Grossbritannien, Publicis aus Frankreich und Lowe Pirella aus Italien. Das ausgezeichnete Motiv von Lecker Werbung wird in allen drei Ausgaben des «Wall Street Journals», also in den USA, Europa und Asien, veröffentlicht. «The Wall Street Journal» hat weltweit eine verkaufte Auflage von mehr als 2 Millionen Exemplaren täglich.
Montag
10.05.2004