Ein ungewöhnliches Vorhaben kündigte Ringier am Donnerstag an: Ab 3. Mai wird der «Blick» an sämtlichen 5500 Kiosken der Schweiz im handlichen Tabloid-Format aufliegen. An 3000 Kiosken wird der «Blick» aber zusätzlich auch im gewohnten Grossformat zu kaufen sein. «Damit kann der Leser entscheiden, welches Format er bevorzugt», erklärt Eva Keller, Leiterin Unternehmenskommunikation von Ringier, auf Anfrage des Klein Reports am Donnerstagnachmittag.
«Zwei Formate - gleicher Inhalt», nennt Ringier den Testlauf mit dem Ein-Bund-Format. «Das Projekt ist auf einen Testlauf von mehreren Wochen ausgerichtet und wird von Leserschaftsforschungen begleitet», heisst es in einem Communiqué von Ringier. Erst am Ende dieses Testlaufs, dessen Zeitspanne offen sei, werde definitiv über die Format-Frage entschieden. «Wir behalten uns vor, aus den Ergebnissen dieser Testphase unsere Schlüsse zu ziehen», sagte Eva Keller. So könnte es beispielsweise auch sein, dass aus dem Ein-Bund- ein Zwei-Bund-Tabloidformat wird. Über die Mehrkosten dieser Testphase mit zwei Formaten will sich Ringier nicht äussern.
«Blick»-Abonnenten erhalten übrigens weiterhin das Grossformat, können jedoch mit einem Gutschein während der Testphase mehrmals am Kiosk einen «Blick» im Tabloid-Format beziehen. Siehe auch «Blick» im Test für Tabloid
Donnerstag
25.03.2004