Content:

Dienstag
22.05.2007

Die britische Beteiligungsgesellschaft Terra Firma will den weltweit drittgrössten Musikkonzern EMI übernehmen. Dies haben am Dienstag verschiedene Zeitungen und Agenturen gemeldet. Laut Agenturberichten hat das EMI-Direktorium den Aktionären empfohlen, das Barangebot über umgerechnet 3,5 Milliarden Euro anzunehmen. Das sei «fair und angemessen», hiess es bei EMI. Terra Firma will EMI dem Vernehmen nach als Ganzes erhalten. Zudem soll das jetzige Management im Amt bleiben.

Die Anleger rechnen jedoch offenbar mit einer noch höheren Gegenofferte aus dem Bieterkreis, dem auch der US-Konkurrent Warner Music angehört: Die Händler trieben den Aktienkurs von EMI an der Londoner Börse um 9,3 Prozent auf 271 Pence in die Höhe und damit über den von Terra in Aussicht gestellten Preis.

EMI, das Künstler wie die Band Coldplay oder die Sängerin Norah Jones unter Vertrag hat, hat im vergangenen Geschäftsjahr unter der Krise der Musikindustrie gelitten. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Steuern ging um 61 Prozent auf 91,7 Millionen Euro zurück. Der bereinigte Umsatz sank um 16 Prozent.