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Montag
08.03.2004

Die Telemesse, jährliche deutsche Werbeveranstaltung der Fernsehsender, fällt in diesem Jahr aus. Das teilten die Veranstalter am Montag mit. Aus ihrer Sicht sei es «auf Grund der rapide gestiegenen Besucherzahlen» in den vergangenen Jahren (5700 Besucher im Jahr 2003) immer schwieriger geworden, sich auf das eigentliche Zielpublikum der Telemesse, die Vertreter der Werbung treibenden Unternehmen und der Agenturen, zu konzentrieren. Diese «Verwässerung des Publikums» werde auch von den Repräsentanten der Werbewirtschaft selbst immer kritischer gesehen. Vor diesem Hintergrund stelle sich das gesamte Kosten-Nutzen-Verhältnis der Telemesse immer problematischer dar. Das Modell Telemesse sei aber nicht endgültig vom Tisch: Man suche nach neuen «Kommunikationsformen», hiess es vom ProSieben-Vermarkter SevenOne-Media und von der IP Deutschland, die die Werbezeiten der RTL-Gruppe verkauft. Beide veranstalten die Telemesse. Bereits im vergangenen Jahr hatten sich einige TV-Sender wie MTV und NBC Giga aus Kostengründen von der Messe zurückgezogen. Die Messe fand zuletzt in Köln statt.