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Samstag
28.02.2004

Cablecom, Orange, Sunrise, Swisscom (Fixnet, Mobile, Enterprise Solutions) und Tele 2 gründen eine unabhängige Instanz, die bei Streitigkeiten zwischen Kunden und Fernmeldedienstanbietern schlichtet. Mit der geplanten Schlichtungsstelle ermöglichten die Telekom-Unternehmen ihren Kunden, Streitigkeiten ausserhalb gerichtlicher Verfahren beizulegen, schreiben die beteiligten Fernmeldeanbieter am Freitag in einer Medienmitteilung. Die Schlichtungsstelle soll noch dieses Jahr ihre Tätigkeit aufnehmen.

Ein parteipolitisch neutraler Verein bilde die Trägerschaft der Schlichtungsstelle, schreiben die beteiligten Firmen weiter. Der Verein verfolge das Ziel, eine unabhängige und neutrale Schlichtungsstelle zu betreiben. Der Vorstand des Vereins ernenne eine Ombudsperson zur Leitung der Schlichtungsstelle. Die Ombudsperson seie frei von Interessenbindungen und unterstehe bezüglich der Schlichtung keinerlei Weisungen, halten die Firmen fest. Die genauen Modalitäten und die Gründung des Vereins würden in den kommenden Wochen mit allen Beteiligten und Interessierten festgelegt, sodass die Schlichtungsstelle der Telekommunikationsbranche vor Ende dieses Jahres ihre Tätigkeit aufnehmen könne.