Content:

Mittwoch
01.06.2005

Die Telekom Austria hat am Mittwoch informiert, dass sie den bulgarischen Mobilfunkbetreiber Mobitel für einen gesamten Unternehmenswert (Enterprise Value) von bis zu 1.600 Mio. Euro durch frühzeitige Ausübung der am 17. Dezember 2004 erworbenen Kauf-Option übernehmen wird. Der entsprechende Aktienkaufvertrag für 100% der Aktien wurde am Mittwoch mit den Eigentümern von Mobiltel unterzeichnet. Mobiltel gehört einem Konsortium von österreichischen und internationalen Finanzinvestoren. Der Abschluss der Transaktion wird im Juli 2005 erwartet.

«Die Beschleunigung der Übernahme von Mobiltel sichert Telekom Austria einen strategischen Vorteil. Zudem wird sich die frühzeitige finanzielle Konsolidierung positiv auf den Jahresabschluss auswirken», sagte Telekom Austria CEO Heinz Sundt. Die Vorbereitungen zur Integration von Mobiltel in die Mobilkom Austria Group, das Wireless-Segment von Telekom Austria, laufen auf Hochtouren und sind dem ursprünglichen Plan voraus. Mobilkom Austria Group wird durch die vorzeitige Übernahme der operativen Kontrolle von Mobiltel und eine dadurch entsprechend frühere Einführung von neuen Produkten und Diensten Vorteile ziehen. Die Beschleunigung der Akquisition erlaubt die Konsolidierung der Finanzergebnisse von Mobiltel durch die Telekom Austria Gruppe für die zweite Jahreshälfte von 2005, liess Telekom Austria weiter wissen.

Per 31. März 2005 hatte Mobiltel 3,14 Millionen Kunden gegenüber 3,03 Millionen per Jahresende 2004 und ist somit mit einem Marktanteil auf Kundenbasis von ungefähr 63,9% der grösste Mobilfunkbetreiber in Bulgarien. Im Jahr 2004 verzeichnete Mobiltel Umsatzerlöse in der Höhe von ungefähr 486 Mio. Euro und EBITDA in der Höhe von etwa 306 Mio. Euro. Siehe auch: Telekom Austria bezahlt Kaufoption zum Erwerb von MobilTel