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Mittwoch
31.08.2011

Weniger Gebühren und kürzere Wartezeiten: Das Schweizer Ticketingunternehmen Ticketcorner hat im August für sein Callcenter eine neue Telefonanlage in Betrieb genommen. Diese Umstellung bringt dem Kunden auch bei Grossandrang Vorteile. «Es werden nur noch so viele Anrufe entgegengenommen, wie von unseren Agents bearbeitet werden können. Überzählige Anrufe werden abgewiesen», erklärte Andreas Angehrn, CEO von Ticketcorner am Mittwoch. Für das Ticketingunternehmen sei diese Umstellung mit grossen Investitionen verbunden.

In den vergangenen Jahren sei die Bedeutung des Callcenters stark gesunken. Angehrn sieht die Gründe dafür unter anderem beim Internet: «Das Internetzeitalter und der Ausbau auf heute schweizweit über 1500 Vorverkaufsstellen verdrängte das Callcenter fast gänzlich.» Laut dem Unternehmen werden heute weniger als fünf Prozent aller verkauften Tickets über das Callcenter abgewickelt. Neben dem Callcenter stehen den Kunden die Internetplattform ticketcorner.ch und das «mobile Ticketing» mit der neuen Ticketcorner iApp zur Verfügung.