Die Onlineplattform Teleboy hat eine Community entwickelt, in der sich die Nutzer über die Sendungen, die gerade ausgestrahlt werden, austauschen können. Nachdem im Januar 800 Beta-Nutzer die neuen Funktionen testen konnten, ist die Community nun für alle offen.
Ab sofort können sich die Teleboy-Nutzer in die TV-Lounge einloggen und dies über Facebook und Twitter kommunizieren. Zudem sammeln die Nutzer jeweils Punkte, wenn sie sich bei einer Sendung einloggen. Wer regelmässig eingecheckt ist, wird so von Teleboy vom Student über den Master bis hin zum einzigen Professor einer Sendung befördert.
Mit der Integration von Social Media direkt in den TV-Player vollziehe Teleboy einen ersten wichtigen Schritt in Richtung Social TV, heisst es in der Mitteilung des Unternehmens. Der Release der TV-Lounge sei als erster Meilenstein einer langfristig angelegten Entwicklung zu betrachten. Bereits jetzt würden in Zusammenarbeit mit dem Zürcher Bureau G9, das auf Social TV spezialisiert ist, weitere Funktionen entwickelt.