Content:

Donnerstag
06.05.2004

Durchschnittlich 105 500 Zuschauerinnen und Zuschauer hat der regionale Fernsehsender Telebasel im vergangenen Jahr erreicht, was 13% mehr sind als im Vorjahr. Dies gab der Stiftungsrat der Kabelnetz Basel in der Nacht auf Donnerstag bekannt. Die Rechnung des Senders schliesst mit Einnahmen und Ausgaben von je rund 4 Mio. Franken ausgeglichen ab.

Im weiteren hat der Stiftungsrat Gespräche zwischen den Regierungen von Basel-Stadt und Basel-Land sowie den beiden TV-Sendern Telebasel und NordWest 5 begrüsst, um die Differenzen wegen einer Ausdehnung des Sendegebiets von NordWest 5 zu besprechen. Der Allschwiler Sender will sein Konzessionsgebiet auf praktisch die gesamte Nordwestschweiz ausdehnen, was von der basellandschaftlichen Regierung unterstützt, in Basel-Stadt aber abgelehnt wird. Jetzt sollen Möglichkeiten einer Kooperation diskutiert werden. Auch das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) will an den Gesprächen teilnehmen.

Schliesslich hat der Stiftungsrat als Nachfolger des verstorbenen Mitglieds Hansruedi Ledermann den Baselbieter Nationalrat und Direktor der Wirtschaftskammer Baselland, Hans Rudolf Gysin (FDP), in den Ausschuss der Stiftung gewählt.