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Dienstag
23.10.2007

Der Telekomanbieter Tele2 zieht die Konsequenzen aus der stockenden Liberalisierung der letzten Meile der Swisscom: Darum will das Unternehmen sein Schwergewicht vom Festnetz auf den Mobilfunk verlagern. Denn das Festnetzgeschäft stecke in der Sackgasse, wie Tele2 an einer Medienkonferenz am Dienstag bekannt gab. Tele2 werde nicht in die Entbündelung der letzten Meile von der Swisscom-Telefonzentrale bis zum Hausanschluss investieren, erklärte der neue Tele2-Schweiz-Chef Mats Tilly vor den Medien.

Das Angebot der Swisscom für die Benutzung des Kupferkabels zwischen Ortszentrale und Hausanschluss sei nicht gut, sagte Tilly. Die Ex-Monopolistin verlange von den anderen Telekom-Anbietern pro Hausanschluss monatlich 31 oder 33.40 Franken einschliesslich Mehrwertsteuer. Dieser Preis hat zu einem Aufschrei der Empörung bei den Konkurrenten der Swisscom geführt. Sunrise, Cablecom und Orange gehen mit einer Klage vor der Eidg. Kommunikationskommission (ComCom) gegen die Ex-Monopolistin vor.

In sechs bis sieben Jahren wolle Tele2 eine Million Mobilfunkkunden haben. In acht bis zehn Jahren wolle man unter die Top 3 der Branche aufgestiegen sein. Langfristig peile Tele2 einen Marktanteil von 15 Prozent an; das sind die Ziele, die der Chef an der Medienkonferenz formulierte. Derzeit dürfte das schwedische Unternehmen noch keine 100 000 Handykunden haben. «Im Mobilfunk haben wir noch einen kleinen Marktanteil. Damit sind wir nicht zufrieden», gestand Tilly ein. Zum Vergleich: Sunrise hatte Ende Juni 1,467 Millionen Handykunden, Orange 1,441 Millionen.

Um die Kunden anzulocken, führt Tele2 einheitliche Gesprächstarife von 19 Rappen pro Minute für neue Abonnements- und Prepaid-Kunden ein. Dies sei der tiefste Einheitstarif hierzulande für alle Schweizer Netze, verkündete Verkaufs- und Marketingchef Christian Bärlocher. Allerdings fahren Kurztelefonierer nicht so günstig, wie es auf den ersten Blick scheint. Grund ist, dass Tele2 zusätzlich eine Verbindungsaufbaugebühr von ebenfalls 19 Rappen verlangt. Im Zuge der Offensive will Tele2 das eigene Netz ausbauen. - Mehr dazu: Letzte Meile: Orange klagt gegen Monopolpreise und Cablecom und Swisscom streiten um letzte Meile