Weil die beiden Schweizer Programmzeitschriften «Tele» und «TV-Star» seit dem vergangenen Jahr beide zum Schweizer Axel-Springer-Verlag gehören, findet am 5. September erstmals eine gemeinsame Feier zur Übergabe des «Schweizer Fernsehpreises 2008» statt, wie der Verlag am Mittwoch mitteilte. Die Auszeichnung wird in den fünf Kategorien «Lifetime Award», «Tele-Preis Film», «Tele-Preis Fernsehsendung», «TV-Star National» und «TV-Star Regional» vergeben. In der Kategorie «Lifetime Award» haben die Leserinnen und Leser der Zeitschriften gewählt, in den anderen Kategorien vergibt eine Fachjury die Preise.
Nominiert sind in der Kategorie «Lifetime Award» Lilo Pulver, Walo Lüönd und Walter Roderer. Chancen auf den «Tele-Preis Film» haben Roeland Wiesnekker, Joel Basman und Joris Gratwohl. Giacobbo/Müller («Late Service Public»), «Bauer, ledig, sucht
» und «Nachtwach» sind auf der Shortlist für den «Tele-Preis Fernsehsendung». Als «TV-Star National» können Rainer Maria Salzgeber, Andrea Jansen oder Nik Hartmann reüssieren. Und schliesslich haben «Sara macht`s» (Tele Bärn, Tele Tell, Tele M1), «Talk täglich» (Tele Züri) und «Moderatorin hinter Gittern» (Tele Südostschweiz) Aussichten auf den Preis «TV-Star Regional».
Mittwoch
20.08.2008