Content:

Mittwoch
11.02.2009

Von einem «gelungenen Start in der Region Zürich» spricht der neu für dieses Gebiet konzessionierte regionale Fernsehsender Tele Top. Schon in der ersten Woche nach der Aufschaltung am 20. Januar habe der Anteil der Zuschauerinnen und Zuschauer in der Agglomeration Zürich 33 Prozent des gesamten Konzessionsgebiets betragen, teilte Geschäftsleiter Günter Heuberger am Dienstagabend mit. Vorher war Tele Top in den Kantonen Thurgau und Schaffhausen sowie in den östlichen Teilen von Zürich ausgestrahlt worden, neu ist namentlich die Agglomeration Zürich dazugekommen.

Den bisherigen Rekord im neuen Verbreitungsgebiet verzeichnete Tele Top am Sonntag, 8. Februar, als es um die Wahl einer neuen Stadtpräsidentin in der Stadt Zürich ging. An diesem Tag haben laut Tele-Top-Mitteilung 175 400 Zuschauerinnen und Zuschauer den Kanal von Tele Top gewählt, 55 500 davon in der Agglomeration Zürich. Dies zeige «deutlich, dass die Inhalte der grossen Wahl- und Abstimmungssendung mit dem Schwerpunkt in der Stadt Zürich, aber auch Beiträgen aus Winterthur, Schaffhausen, Uster, Wetzikon, Rümlang, Bassersdorf, Rorbas-Freienstein, Amriswil und Weinfelden einem echten Bedürfnis für den Sender mit regionalem Service Public sprechen». Eine Absage erteilte Heuberger hingegen «internationalen Beiträgen und Boulevardthemen, die durch andere ausländische, inländische und regionale Fernsehanbieter ausgestrahlt werden».

Für die nächsten Wochen und Monate versprach Günter Heuberger am Mittwoch gegenüber dem Klein Report einen «ganz seriösen Aufbau» von Sender und Programmfenstern. «Wir nehmen uns Zeit, um alles gut und gründlich zu machen», sagte er. Noch immer nicht entschieden sei, wo das geplante neue Hauptstudio im Kanton Zürich hinkomme. «Wir haben noch nicht einmal einen Vertragsentwurf», wehrte Heuberger Fragen ab. Das Studio soll im Kanton Zürich, nicht aber in der Stadt Zürich entstehen, wie er schon früher erklärt hatte. Denkbar sei etwa Uster, die nach Zürich und Winterthur drittgrösste Stadt des Kantons. - Siehe auch: Tele Top plant keine Studios in Zürich