Die Zürcher Agentur TBWA Zürich hat das Werbebudget für McDonalds zurückerobert, nachdem der Hamburgerkonzern während mehr als drei Jahren von Heye Zürich betreut worden war. TBWA Zürich werde ab Oktober wieder für Big Mac & Co. zuständig sein, teilte die Agentur am Mittwoch mit. Der Agenturwechsel habe nichts mit der Leistung von Heye Zürich zu tun, beeilte sich TBWA Zürich zu versichern. Er ist lediglich die Konsequenz einer Reorganisation der Länderorganisation von McDonald`s Europa. Da McDonald`s Schweiz seit letztem Juli von der von Heye/DDB betreuten «Central European Division» zur von TBWA geführten «Southern European Division» gewechselt habe, sei dieser Schritt, auch aus Effizienzüberlegungen, nichts anderes als logisch. Ausserhalb der Schweiz betreut TBWA den Kunden McDonald`s auch in den Märkten Frankreich, Spanien, Portugal, Belgien, Griechenland, Holland, Malta, Marokko und China.
Der nicht ganz einfache Transfer der Projekte von Heye Zürich zu TBWA Zürich werde in den nächsten Wochen und Monaten von beiden Agenturen im besten Einvernehmen sorgfältig vorbereitet, heisst es weiter. Dass ein solcher Wechsel bei allen Beteiligten auch Emotionen wecke, sei klar. So habe McDonald`s keinen Zweifel daran gelassen, dass die Messlatte der Erwartungen an die neue Agentur sehr hoch gelegt werde. Thomas Truttmann, Marketing & Communications Director bei McDonald`s Suisse S. A.: «Heye hat sich mit grossem Herz und Verstand für uns eingesetzt. Ohne sie hätten wir die eine oder andere Hürde in den vergangenen drei Jahren nicht so flott gemeistert, sondern mit Bestimmtheit auch die eine oder andere davon gerissen.» Markus Pekeler, CEO der TBWA-Gruppe Schweiz, freut sich auf die neue Herausforderung: «McDonald`s ist für uns eine grossartige Herausforderung. Es gibt kaum ein Kunde, bei dem man die Qualität der Arbeit derart schnell am Erfog messen kann. I`m lovin` it!»
Mittwoch
26.04.2006