Um den offiziellen Sponsoren der Olympischen Spiele eine exklusive Bühne bieten zu können, verdecken Tausende Klebestreifen die Herstellerlogos von Fahrstühlen, Lichtschaltern, Seifenspendern oder Urinalen in Medienzentren, Stadiontoiletten oder Schlafräumen. Sogar das Logo am Dach des InterContinental Beijing Beichen Hotel, das an das Hauptmedienzentrum angeschlossen ist, wird von einer Plane bedeckt, da die InterContinental-Hotelgruppe kein offizieller Sponsor der Spiele ist, berichtet das «Wall Street Journal».
In Peking nimmt die strenge Auslegung der Regelungen bisweilen «bizarre Formen» an, wie Pressetext Austria einen Sprecher des Sponsorunternehmens Matsushita zitiert. Zum Teil werden selbst die Namen bestimmter Sponsorenprodukte überklebt, wenn es in der Produktkategorie einen anderen Sponsor gibt. «Im Athletendorf werden sogar Panasonic-Logos auf Kühlschränken oder Waschmaschinen überklebt, weil der lokale Sponsor in diesen Kategorien der Elektronikhersteller Haier ist», erklärt Toshihiko Shibuya, Sprecher des Panasonic-Herstellerunternehmens Matsushita. In vielen Fällen wurden Markennamen auf Produkten abgedeckt, die nicht einmal mit Produkten der Sponsoren konkurrieren. Da viele neugierig sind, was sich unter den zahllosen Klebestreifen befindet, müssen diese immer wieder erneuert werden. «Wir teilen Arbeitern die Aufgabe zu, die Klebebänder zu kontrollieren und gegebenenfalls zu ersetzen, um sicherzustellen, dass die Klebebänder jeden Tag intakt sind», erklärt ein chinesischer Zuständiger aus dem Hauptmedienzentrum gegenüber dem WSJ.
Montag
18.08.2008