Apple wählte die Videobook-App zum SRF-Dokudrama «Tatort Matterhorn» zu einem «Highlight» im App-Store für iPad-Anwendungen. Nun ist auch eine englische Fassung geplant.
Die iTunes-Redaktion wurde auf diese innovative Form des digitalen Storytelling aufmerksam und präsentiert das Videobook nun als Feature auf der Startseite für Tablet-Apps in Deutschland, Österreich und der Schweiz. «Wir haben täglich mehrere hundert Downloads, was wir als sehr beachtlich für dieses neue Erzählformat betrachten», erklärt Docmine-Geschäftsführer Patrick M. Müller gegenüber dem Klein Report. «Nun werden wir auch eine englische Fassung erstellen, um rechtzeitig das Videobook zum Jubiläum am 14. Juli auch ausserhalb des deutschen Sprachraums zu vertreiben.» Zurzeit ist der Download dank der Unterstützung durch die Uhrenmarke Tissot kostenlos.
Das Videobook «Tatort Matterhorn» erzählt als Begleitmedium zur TV-Ausstrahlung mit Filmsequenzen, interaktiven Grafiken und vertiefenden Texten das Drama, welches sich am 14. Juli dieses Jahres zum 150. Mal jährt. Das Zürcher Studio Docmine, Pionier im Bereich von Videobooks, hat das App für iPads und Android-Geräte in Koproduktion mit SRF erstellt.