Der Zürcher Medienkonzern Tamedia hat kürzlich sein Unternehmensleitungsmitglied Christoph Tonini in den Verwaltungsrat von Zattoo Schweiz abgeordnet. Entsprechende Informationen des Klein Reports bestätigte Tamedia-Sprecher Christoph Zimmer am Dienstag. Tonini ist bei der Tamedia für den Bereich «Medien Schweiz» zuständig, zu dem unter anderem die Pendlerzeitung «20 Minuten», die «SonntagsZeitung», die Frauenzeitschrift «Annabelle», das Partyportal Tilllate und verschiedene Beteiligungen gehören. Die Tamedia ist beim im vergangenen November gegründeten Schweizer Ableger der europäischen Internet-TV-Firma mit 24,5 Prozent beteiligt.
Das Zattoo-Engagement sei «für beide Partner eine Chance, um neue Zielgruppen anzusprechen, und diese Chance wollen wir in den nächsten Jahren nutzen», kündete Zimmer an. Über die weiteren Aktionäre wollte sich Zattoo-Sprecherin Helen Schoch nicht äussern: «Es handelt sich um eine Gruppe privater Investoren und Venture-Capital-Geber, die anonym bleiben wollen», antwortete sie auf Fragen des Klein Reports. Im Unterschied zu Branchengerüchten, Zattoo habe im vergangenen Jahr eine Finanzierungsrunde nicht zustande gebracht, gab sie weiter bekannt, das Unternehmen habe «in den letzten neun Monaten 10 Millionen Franken aufgenommen».
Zattoo beschäftigt laut Helen Schoch etwa 40 Personen und verfügt nach eigenen Angaben in der Schweiz über 975 000 registrierte Nutzer. Zusammen mit den Kunden in Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Norwegen und Spanien seien es 4,2 Millionen. Im vergangenen September hatte Zattoo angekündet, einen kostenpflichtigen verbesserten Empfang von 20 Sendern anbieten zu wollen. «Die Abonnementszahlen entwickeln sich erfreulich», erklärte Helen Schoch zu diesem Angebot, aber «konkrete Zahlen geben wir keine bekannt.» Dieses Angebot soll «in Zukunft noch attraktiver gestaltet werden mit weiteren High-Quality-Sendern und zusätzlich auch mit Premium-Sendern», kündete sie an. Dies soll «eine weitere Zunahme der Abonnenten» bringen. - Siehe auch: Online-TV Zattoo setzt auf mehrere Vermarkter, Tamedia steigt bei Internet-TV Zattoo ein und Wer besseres Zattoo-Fernsehen will, muss bezahlen
Dienstag
17.02.2009