Tamedia beteiligt sich mit 31 Prozent an der Zattoo International AG. Der Zürcher Medienkonzern will den «internationalen Ausbau» des Internet-TV-Anbieters unterstützen und schickt ein Mitglied in den Verwaltungsrat.
Zurzeit hält das Unternehmen 39,4 Prozent an der Zattoo Schweiz AG. Die aktuelle Beteiligung «bringt Tamedia in die neue Beteiligung ein», so der Verlag. Gemäss Vertrag sei eine «schrittweise Übernahme» von Zattoo International durch Tamedia bis 2021 möglich.
Zattoo zeige wie «man aus der Schweiz mit einem innovativen Produkt expandiert», sagte Christoph Brand, Mitglied der Tamedia-Unternehmensleitung und Leiter Digital, am Dienstag. Beide Unternehmen sehen ein «enormes Potenzial» im Internet-TV-Markt. Zattoo integriert in der Schweiz bereits mobile Angebote vom Tamedia-Pendlerblatt «20 Minuten».
Neben dem inhaltlichen TV-Geschäft will sich Zattoo auch als technischer Dienstleister für Anbieter von Kabelfernsehen und IPTV etablieren. Zurzeit nutzen Netzbetreiber in fünf europäischen Ländern die Services von Zattoo zum Betrieb ihrer TV-Angebote.
Tamedia ist seit Beginn bei Zattoo an Bord. 2008 hatte sich das Unternehmen an der Gründung der Zattoo Schweiz AG mit einem Dahrlehen beteiligt und anfänglich 24,5 Prozent der Aktienanteile übernommen.
Und auch Konkurrentin Ringier scheint Zattoo gegenüber nicht mehr abgeneigt zu sein. Nachdem BlickTV ausgemustert worden war, hatte Ringier erst im Frühling mit Zattoo angebandelt und den Web-TV-Dienst als Streaming-Anbieter engagiert. Eine Beteiligung an Zattoo war für Ringier-Sprecher Edi Estermann im April aber noch «kein Thema».