Tamedia lanciert in Zusammenarbeit mit dem Onlinemodeportal FashionFriends den Schnäppchen-Onlineshop scoup.ch. Ab Mitte August sollen auf der sogenannten «Aktionsplattform» Angebote aus den Bereichen Mode, Gastronomie, Wellness, Beauty und Freizeit angeboten werden. Die vermeintlich «exklusiven Angebote» sollen zielgruppengerecht in Tamedia-Medien wie «20 Minuten Online», Newsnetz und search.ch beworben werden. Die Plattform ist in der Startphase auf den Deutschschweizer Markt ausgerichtet, soll in einer zweiten Phase aber auch in der Romandie lanciert werden.
Die Betreiberin des Portals, die scoup AG, wird zu 75 Prozent von Tamedia und zu 25 Prozent von einem «Gründerteam» gehalten. Dieses Team umfasst unter der Leitung von CEO Philipp Wespi (bisher Spectraseis) Andri Mengiardi als Head of Sales & Consulting (bisher Sanitas), Duri Sulser als Head of Marketing (bisher Ford), Michael Lenz als Head of Operations (bisher FashionFriends) und Peter Schüpbach (Geschäftsführer FashionFriends).
In den nächsten Monaten sollen weitere Mitarbeitende zum auf dem Zürcher Werd-Areal untergebrachten Team stossen. Gesamthaft sollen durch die Lancierung von scoup.ch im Laufe des Jahres rund 25 neue Vollzeitstellen geschaffen werden.