Content:

Mittwoch
16.11.2005

Per 1. Dezember 2005 wird der Bereich Zeitungen der Tamedia neu in die Bereiche Zeitungen Zürich und Zeitungen Schweiz aufgeteilt. Nach dem Kauf der Huber & Co. AG und im Hinblick auf die Regionalisierung des «Tages-Anzeigers» sowie die Expansion von «20 Minuten» in die Romandie habe der Verwaltungsrat von Tamedia beschlossen, die Verantwortlichkeiten in der Unternehmensleitung anzupassen. Damit sollen die Weichen für ein Wachstum im Zeitungsmarkt gestellt werden, wie die Tamedia am Mittwochnachmittag informierte.

Rolf Bollmann, designierter Verlagsleiter des «Tages-Anzeigers», wird Mitglied der Unternehmensleitung und Leiter des Bereichs Zeitungen Zürich, der den «Tages-Anzeiger», das «Tagblatt der Stadt Zürich», die «Uster Nachrichten», den Tamedia-Stellenmarkt sowie den Immobilien- und Fahrzeugmarkt umfasst. Er wird die Regionalisierung des «Tages-Anzeigers» fortsetzen. Redaktion und Verlag des «Tages-Anzeigers» berichten direkt an Rolf Bollmann; die Chefredaktion bleibt publizistisch dem Verleger Hans Heinrich Coninx unterstellt.

Christoph Tonini, Leiter Finanzen & Services, übernimmt zusätzlich den Bereich Zeitungen Schweiz, bestehend aus «20 Minuten», Huber & Co. AG, «SonntagsZeitung» und den Beteiligungen an «Berner Zeitung», «Landbote» und Homegate. Die Veränderungen beziehen sich lediglich auf die organisatorische Zuteilung und haben keinen Einfluss auf die externe Rechnungslegung, wie die Tamedia weiter mitteilte.