Content:

Montag
08.07.2013

Die «Zürichsee-Zeitung», der «Zürcher Oberländer» und «Zürcher Unterländer» werden ab 2014 einen neuen Mantelteil erhalten. Dieser wird nicht länger vom «Landboten» der Ziegler Druck- & Verlags-AG bezogen, sondern von der «Berner Zeitung» aus dem Hause Tamedia bereitgestellt.

«Die offenen Fragen zur Zukunft der Ziegler Druck- & Verlags-AG führten in den letzten Monaten zur Kündigung aller Kooperationsverträge zwischen `Landbote`, `Zürcher Oberländer`, `Zürcher Unterländer` und `Zürichsee-Zeitung`», sagte Tamedia-Unternehmenssprecher Christoph Zimmer am Freitag gegenüber dem Klein Report. Die Zusammenarbeit laufe Ende 2013 aus, weshalb ein neuer Partner für überregionale und internationale Themen benötigt werde.

Wie die Zusammenarbeit der «Berner Zeitung» mit den drei Regionalzeitungen aussehen wird, sei noch nicht bis ins letzte Detail festgelegt, so Zimmer. «Die `BZ Berner Zeitung` stellt ihren Zeitungsmantel ja schon bisher anderen Partnern zur Verfügung, darauf lässt sich aufbauen.»

Die Zeitungen, bei denen die Region zuerst komme, stünden sich zwar sehr nahe und sprächen zudem eine ähnliche Leserschaft an, so Zimmer. Zürich werde aber nicht aus Bern betreut. «Wir werden für die kantonale Berichterstattung ein neues Team aufbauen und Mitarbeitende einstellen.»

Wegen des Wechsels beim Mantel soll die Redaktion der Zürcher Regionalzeitungen ausgebaut werden. «Erste Gespräche finden bereits statt», sagte Zimmer. «Wie viele Stellen wo geschaffen werden, ist aber noch nicht abschliessend klar.» Nichts ändern wird sich bei der Vermarktung, die weiterhin in der Hand der ZRZ Zürcher Regionalzeitungen AG sein wird.

Ganz abgeschlossen hat Tamedia mit der Ziegler Druck- und Verlags-AG aber noch nicht. «Aus unserer Sicht haben alle von der Zusammenarbeit profitiert. Wir konnten uns deshalb immer auch eine Fortsetzung der Zusammenarbeit vorstellen, ohne die Ziegler Druck- & Verlags-AG zu übernehmen», so Zimmer. «Sollte sich die Ziegler Druck- & Verlags-AG aber zu einem Verkauf entscheiden, sind wir natürlich interessiert.»

Bei der Ziegler Druck- & Verlags-AG wollte man noch nicht zu möglichen personellen oder finanziellen Konsequenzen Stellung nehmen, die der Verlust des Mantelteils nach sich ziehen könnten. Colette Gradwohl, die Chefredaktorin des «Landboten», meinte gegenüber dem Klein Report nur: «Wir nehmen den Plan von Tamedia zur Kenntnis.»