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Mittwoch
23.04.2008

Die drei Partner Tamedia (Zürich), Espace Media (Bern) und Basler Zeitung Medien wollen ihr schon seit Längerem angekündetes Online-Newsnetzwerk am 8. August starten. Dies gab Tamedia-CEO Martin Kall am Mittwoch bekannt. Ursprünglich hätte der Startschuss schon dieses Frühjahr erfolgen sollen, wurde dann verschoben, weil sich die Suche nach einem geeigneten Redaktionssystem als zeitaufwändiger erwiesen hatte als ursprünglich geplant. Das Newsnetzwerk soll eine grosse Nachrichtendrehscheibe werden, die von den verschiedenen Portalen der Partnerfirmen zugänglich ist. Zu diesen gehören auch der Winterthurer «Landbote» und die «Thurgauer Zeitung», und weitere können sich laut Kall anschliessen.

Martin Kall will mit dem Newsnetzwerk und den weiteren Aktivitäten im Internet den in der Schweiz immer noch sehr kleinen Online-Markt besetzen und vergrössern. «Heute liegt die Schweiz diesbezüglich noch hinter der Türkei», sagte er am Mittwoch vor den Medien, der Markt habe ein Volumen von noch keinen 200 Millionen Franken. So habe die Pendlerzeitung «20 Minuten» mit einer Leserschaft von 1,24 Millionen Menschen ein Mehrfaches an Leserinnen und Lesern der Online-Version (160 000 Unique Users). Anderswo (Kall nannte ein Beispiel aus Norwegen) übertreffe Online bereits die Papierversionen. - Siehe auch: Start des Tamedia-Newsnetzwerk-Systems verzögert sich