Content:

Donnerstag
08.06.2023

Medien / Publizistik

Unter der Dachmarke «Tamedia Monitor» sollen in den kommenden Jahren mehrere Branchen-Portale entstehen. (Bild © TX-Group)

Unter der Dachmarke «Tamedia Monitor» sollen in den kommenden Jahren mehrere Branchen-Portale entstehen. (Bild © TX-Group)

An der Zürcher Werdstrasse nennen sie es «journalistische B2B-Verticals» oder «Business-Informationsportale»: Tamedia will künftig Branchen-Journalismus machen, mundgerecht auf einzelne Wirtschaftszweige zugeschnitten.

Unter der Dachmarke «Tamedia Monitor» sollen in den kommenden Jahren mehrere solcher Portale entstehen, wie der Konzern am Dienstag ankündigte. Den Auftakt macht der VerkehrsMonitor, der nach den Sommerferien starten soll. 

«Der VerkehrsMonitor wie auch allfällig später folgende Branchenportale werden über ein Abo-Modell finanziert. Jedes Portal soll sich selber tragen», sagte Tamedia-Sprecher Philip Kuhn am Dienstag gegenüber dem Klein Report.

Man orientiere sich dabei an Beispielen aus Ländern wie Deutschland, Dänemark und den USA. Ziel sei es, Unternehmen aus der Verkehrs- und Mobilitätsbranche «Mehrfachlizenzen für Angestellte» zu verkaufen. «In einem geringeren Ausmass wird auf der Website und im Newsletter auch Werbung geschaltet.» Der Vertrieb bleibt rein digital. 

Die Leitung des Start-ups übernimmt Philippe Müller, Projektleiter für digitale Transformation bei Tamedia. 

Das neue Redaktionsteam besteht aus sechs Mitgliedern und wird von Gregor Poletti, bisher Blattmacher und Redaktor im Schweiz-Ressort von Tamedia, geleitet. Die publizistische Verantwortung trägt Mathias Müller von Blumencron, Leiter Publizistik bei Tamedia.

Ausserdem gehören zum Redaktionsteam des VerkehrsMonitors René Sutter im Bereich Sales sowie Benjamin Bitoun, Franziska Frey, Angelika Gurtner, Peter Ilg und Michael Schenk

«Das sechsköpfige Redaktionsteam recherchiert und publiziert grundsätzlich exklusiv für den VerkehrsMonitor. Es ist aber möglich, dass gelegentlich einzelne Texte des VerkehrsMonitors auch im Redaktions-Netzwerk von Tamedia publiziert werden. Dafür geeignet sind Stories, die auch für ein breiteres Publikum interessant sein können», sagte Kuhn auf Anfrage des Klein Reports.

Benjamin Bitoun kommt von der «Berner Zeitung», Franziska Frey von der Medienstelle des Regionalverkehrs Bern-Solothurn (RBS) und Angelika Gurtner vom Wirtschaftsressort des «Tages-Anzeigers». Michael Schenk war früher Chefredaktor bei der «Automobilrevue» und Peter Ilg ist freischaffender Mobilitätsjournalist.

«Der VerkehrsMonitor ist ein publizistisches Produkt der Tamedia Publikationen Deutschschweiz AG. Das Team ist als Start-up organisatorisch und direkt der publizistischen Leitung von Tamedia unterstellt. Der VerkehrsMonitor ist ein eigenständiges journalistisches Produkt», so Philip Kuhn weiter gegenüber dem Klein Report.

Doch warum beginnt Tamedia seinen Branchen-Journalismus ausgerechnet mit dem Verkehr? Etwa weil hier die fetten Werbepolster der Autoindustrie locken? «Durch eine sorgfältige Branchenanalyse und qualitative Interviews mit Branchenvertretenden sind wir zu der Auffassung gelangt, dass sich die Verkehrsbranche in besonderer Weise für das B2B-Angebot eignet», sagte der Tamedia-Sprecher dazu.

Das neue Team nimmt seine Arbeit bereits am 1. Juli auf. Welche Branche als nächstes das Vergnügen hat, will Tamedia prüfen, sobald der VerkehrsMonitor Fahrt aufgenommen hat.