Als durchgehend vierfarbige Zeitung mit über 100 Tabloid-Seiten lanciert die Tamedia zusammen mit der Car4you Schweiz AG einen neuen Wochentitel mit einer Startauflage von 35 000 Exemplaren. Dies gab der Zürcher Verlag am Donnerstag bekannt. Das Schwergewicht des Blattes liege eindeutig bei den Inseraten, gab Tamedia-Sprecherin Franziska Hügli auf Anfrage des Klein Reports bekannt. Die Annoncen sollen aber durch journalistische Texte «angereichert» werden, die über die ganze Zeitung verteilt werden. Die Zeitung ist also mit der Stellenbeilage «Alpha» aus dem Tamedia-Verlag vergleichbar, die dem «Tages-Anzeiger» jeweils am Samstag beigelegt wird.
Die Zeitung ist nach der Online-Plattform http://www. car4you.ch mit knapp 60 000 Fahrzeugangeboten benannt. Die für die Zeitung vorgesehenen Angebote werden vollumfänglich aus der Online-Plattform generiert. Der Verlag der Car4you-Zeitung ist dem Tamedia-Fahrzeugmarkt angegliedert, der wie bisher von Werner Duttwiler geleitet wird und direkt Jürg Brauchli, Leiter Zeitungen, unterstellt ist.
Erstmals werden damit laut Tamedia-Mitteilung in der Schweiz Daten in grosser Menge von einer Online-Plattform direkt für eine Zeitung aufbereitet. Dieses Verfahren ermöglicht es, innerhalb von zwei Tagen vom Internet an den Kiosk zu gelangen. Die Car4you Schweiz AG und die Tamedia planen ausserdem, ihre Zusammenarbeit zu vertiefen. Beide Unternehmen haben deshalb eine Absichtserklärung unterzeichnet, die eine Beteiligung von jeweils einem Drittel von Car4you Schweiz AG an der Car4you-Zeitung sowie von Tamedia an der Car4you Schweiz AG vorsieht. Ein Abschluss der Verhandlungen ist bis Ende 2004 vorgesehen.
Donnerstag
02.09.2004