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Freitag
26.08.2005

Im Bereich der elektronischen Medien sieht Tamedia einen «kräftigen Turnaround». Nach dem Verkauf von Condor, die noch im Vorjahressemester 4,4 Mio. Franken Umsatz beisteuerte, resultierte im ersten Halbjahr 2005 ein Umsatzrückgang um 2,2 Mio. Franken oder knapp 8% auf 25,5 Mio. Franken. Freude scheint Tamedia TeleZüri zu bereiten. In der Medienmitteilung heisst es, «zum deutlichen Anstieg des EBITDA von 0,2 auf 3,4 Mio. Franken trug insbesondere TeleZüri bei». Während im Jahresabschluss 2004 auf Stufe EBIT noch ein Minus von 5,6 Mio. Franken resultiert hatte, schafften die elektronischen Medien schon im ersten Halbjahr 2005 die Trendwende, schrieben mit 2,9 Mio. Franken deutlich schwarze Zahlen und erreichten eine EBIT-Marge von 11,4%, wie Tamedia weiter informierte.

Im Bereich Services wurde der Umsatz gehalten. Dies trotz den Verkäufen von Regor (3,4 Mio. Franken) und dem Werd Verlag (2,3 Mio. Franken) betrug der Umsatz 101,5 Mio. Franken. Dies nicht zuletzt dank höheren Umsätzen und einer besseren Kapazitätsauslastung im Druckzentrum Bubenberg, wie Tamedia informierte. Die Verbesserung des EBITDA auf 17,3 Mio. Franken (Vorjahr CHF 11,9 Mio.) seien neben den höheren Druckvolumina im Bubenberg vor allem auch auf den Verkauf der Liegenschaften von Waser Druck sowie die Auflösung von 2,5 Mio. Franken Rückstellungen aus dem Sozialplan, die sich als nicht mehr notwendig erwiesen, zurückzuführen.