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Donnerstag
30.08.2007

Dank eines Zuwachses bei den Stellenanzeigen, der «Finanz und Wirtschaft» sowie bei «20 Minuten» und «20 Minutes» stieg der Umsatz von Tamedia AG im Bereich Zeitungen um 7,1 Prozent auf 269,9 Millionen Franken. Die erstmals während sechs Monaten enthaltenen Kosten für die Pendlerzeitung «20 Minutes» und die Investitionen in die Regionalausgaben des «Tages-Anzeiger» hätten gleichzeitig zu einer erheblichen Zunahme des Betriebsaufwandes geführt, begründet die Tamedia AG die jüngste Entwicklung. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) nahm leicht um 0,2 Prozent auf 51,6 Millionen Franken ab.

Von der positiven Entwicklung des Arbeitsmarktes weiterhin profitieren konnten der Kaderstellenmarkt Alpha und der Stellen-Anzeiger. Auch der «Tages-Anzeiger» verzeichnete aufgrund der Regionalausgaben ein leichtes Umsatzwachstum, und die «SonntagsZeitung» konnte ihren Marktanteil im Werbemarkt auf hohem Niveau halten. Das Betriebsergebnis (Ebit) der Zeitungen stieg um 0,7 Prozent auf 50,7 Millionen Franken. Der Bereich trage damit 78,7 Prozent zum Gruppenergebnis bei. Die Ebit-Marge habe infolge der höheren Investitionen um 1,2 Prozentpunkte auf 18,8 Prozent abgenommen, heisst im Halbjahresbericht der Tamedia weiter.