Der Monat Oktober hat bei den Werbeausgaben in der Tagespresse ein moderates «Aufschwüngli» erlebt: «Mit der gleichen Anzahl Ausgaben wie im Jahr zuvor steigt der Publicitas-Index von 92,6 auf 92,8 Punkte, was einem Aufschwung von 0,2 Punkten entspricht», wie die Publicitas am Donnerstagabend mitteilte. Nebst dem gewohnten Wachstum der Stelleninserate «verzeichneten dank den nationalen Inserenten auch die Beilagen und kommerziellen Inserate einen stärkeren Zuwachs als in der Vergangenheit». Das Plus zeigte sich bei den Grossverteilern, den Automobilimporteuren und den Versicherungen. Bei den Gelegenheitsinseraten kam es durch die Themen im Vorfeld der Ende November stattfindenden eidgenössischen Abstimmungen zu einem Anstieg.
Der Index der Stelleninserate stieg von 153,3 auf 154,1 Punkte, was einer Zunahme um 0,8 Punkte entspricht. «Diese bescheidene Entwicklung ist vor allem auf den im Vergleich zum Vorjahr fehlenden Samstag zurückzuführen», schreibt die Publicitas. «Traditionell handelt es sich hierbei um den umsatzreichsten Tag der Woche.» Der Index der Immobilieninserate stagnierte bei 96,8 Punkten.
Donnerstag
16.11.2006